ProFeLi - Production technology for solid state batteries with lithium metal anode

The safety of lithium ion battery (LIB) cells can potentially be significantly improved by eliminating the use of combustible electrolyte fluid in all-solid-state batteries (ASSB). A dense solid electrolyte layer allows the use of lithium metal as an anode to increase the energy density by up to 70 % compared to conventional LIB. Despite promising results on a laboratory scale, there are currently only a few published papers on upscaling. Especially the cell, stack and housing design of large-format ASSB are still unclear.

 

This poses major challenges for production technology in the processing of the new cell materials: These include the achievable layer thicknesses for competitive energy and power densities and the processing of adhesive and reactive lithium metal, as well as targeted surface modification and production of suitable protective layers to prevent undesired side reactions. The use of ceramic materials requires novel production processes. Many solid electrolytes are very sensitive to humidity and have to be sintered at high temperatures. The aim of the "ProFeLi" project is therefore to provide a comprehensive view of the entire production value chain for the manufacture of ASSB. On the anode side, the production and processing of thin lithium metal layers and protective layers are to be researched, whereas for cathodes and solid electrolytes the focus is on the investigation of multilayer systems. In particular, the atmosphere (dryness, inert gas) necessary for the processing of the novel materials will be investigated. Furthermore, stacking and housing concepts for ASSB are to be developed, whereby the volume expansion of the active materials during the loading and unloading process plays a major role and is to be taken into account with simulation support. In order to enable a bipolar cell stack design, suitable current collector foils are being developed which are stable to both anode and cathode potential. The final goal of the project is the construction of a functional demonstrator for the production of ASSB. To this end, the necessary plant technology for cell assembly will be developed and built, then ASSB will be manufactured and tested on the basis of automotive requirements.

The consortium consists of two German research institutions (TU Munich: Institute for Machine Tools & Industrial Management (iwb) and Chair for Electrical Energy Storage Technology (EES), Forschungszentrum Jülich GmbH) as well as seven German companies (Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG, ElringKlinger AG, GS GLOVEBOX Systemtechnik GmbH, J. Schmalz GmbH, Manz AG, Volkswagen AG, Zwick GmbH & Co. KG) and is supplemented by ELANTAS GmbH as an associated partner.

Info:
timeline 01.02.2019 bis 31.01.2022
Sponsors Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

ProFeLi - Produktionstechnik für Festkörperbatterien mit Lithium-Metall-Anode

Die Sicherheit von Lithium-Ionen-Zellen (LIZ) kann durch den Wegfall der brennbaren Elektrolytflüssigkeit in Festkörperbatterien (FKB) potenziell erheblich verbessert werden. Eine dichte Festelektrolytschicht ermöglicht den Einsatz von Lithium-Metall als Anode, um die Energiedichte gegenüber konventionellen LIZ um bis zu 70 % zu steigern. Trotz vielversprechender Ergebnisse im Labormassstab gibt es aktuell nur wenige veröffentlichte Arbeiten zur Hochskalierung. Insbesondere Zell-, Stapel- und Gehäusedesign von großformatigen FKB sind aktuell noch unklar.

Für die Produktionstechnik ergeben sich daraus bei der Verarbeitung der neuen Zellmaterialien große Herausforderungen: Dies umfasst u. a. die erzielbaren Schichtdicken für konkurrenzfähige Energie- und Leistungsdichten und die Verarbeitung von adhäsivem und reaktivem Lithium-Metall, sowie gezielte Oberflächenmodifikation und Herstellung geeigneter Schutzschichten zur Unterbindung von unerwünschten Nebenreaktionen. Die Verwendung keramischer Materialien erfordert neuartige Produktionsverfahren. Viele Festelektrolyte sind sehr empfindlich gegenüber Luftfeuchtigkeit und müssen teils bei hohen Temperaturen gesintert werden. Ziel des Projekts "ProFeLi"ist deshalb eine umfassende produktionstechnische Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette für die Herstellung von FKB. Dabei sollen anodenseitig die Herstellung und Verarbeitung von dünnen Lithium-Metall-Schichten und Schutzschichten erforscht werden, wohingegen für Kathoden und Festelektrolyte die Untersuchung von Mehrschichtsystemen im Vordergrund steht. Hierbei soll insbesondere untersucht werden, welche Atmosphäre (Trockenheit, Schutzgas) für die Verarbeitung der neuartigen Materialien notwendig ist. Des Weiteren sollen Stapel- und Gehäusekonzepte für FKB entwickelt werden, wobei die Volumenausdehnung der Aktivmaterialien während des Lade- und Entladevorgangs eine große Rolle spielt und simulationsgestützt berücksichtigt werden soll. Um ein bipolares Zellstapeldesign zu ermöglichen, werden geeignete Stromableiterfolien entwickelt, die sowohl gegenüber dem Anoden- als auch dem Kathodenpotential stabil sind.

Finales Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Funktionsdemonstrators zur Herstellung von FKB. Hierzu wird die notwendige Anlagentechnik zur Zellassemblierung entwickelt und aufgebaut, anschließend werden FKB hergestellt und anhand automobiler Anforderungen getestet.

Das Konsortium besteht aus zwei deutschen Forschungseinrichtungen (TU München: Institut für Werkzeugmaschinen & Betriebswissenschaften (iwb) und Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik (EES), Forschungszentrum Jülich GmbH) sowie sieben deutschen Unternehmen (Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG, ElringKlinger AG, GS GLOVEBOX Systemtechnik GmbH, J. Schmalz GmbH, Manz AG, Volkswagen AG, Zwick GmbH & Co. KG) und wird ergänzt durch die ELANTAS GmbH als assoziierter Partner.

Info:
Laufzeit 01.02.2019 bis 31.01.2022
Förderer Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)